Direkt zum Inhalt

Selbstironie, Beats und Drum-Sounds im Katakomben-Theater

15.11.2021
links: Toby Käp, rechts: Kevin O`Neal

Düsseldorf, 03.11.2021: Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) Düsseldorflädt am 16. November 2021 um 20.00 Uhr zur Veranstaltung „Sprachfehler, Klänge und Rhythmen“ in das Katakomben-Theater im Girardet-Haus, Girardetstraße 8 in Essen-Rüttenscheid, ein. Der Comedy- und Beatboxing-Abend mit Toby Käp und Kevin O`Neal ist Teil des inklusiven Festivals KulturTandem. Helmut Sanftenschneider, Gitarrist und Comedian aus dem Ruhrgebiet, führt durch den Abend. Der Eintritt ist frei!

Der Stand-Up-Comedian Toby Käp kokettiert mit seiner Hörschädigung und seinem Sprachfehler. Er spricht über Situationen, die er beobachtet – das Leben und die Dinge, die ihn besonders beschäftigen. Dabei hat er keine Scheu vor Themen, die heikel erscheinen. Selbstironisch und sarkastisch nimmt Toby Käp alles aufs Korn. „That’s comedy with HandiKäp.“

Kevin O`Neal nimmt den Mund ganz schön voll: Beats, Synthesizer, Drum-Sounds – wo andere ein ganzes Ensemble brauchen, imitiert der gebürtige Holzwickeder ein komplettes Schlagzeug kurzerhand selbst. Den Zuschauern zeigt er eindrucksvoll, was Beatboxen ist und verbindet seine Leidenschaft dabei mit seinem Comedy-Talent.

Das Katakomben-Theater ist barrierefrei. Gebärdensprachdolmetscher*innen sind vor Ort. Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Das KulturTandem: 
Das KulturTandem ist ein inklusives Festival. Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) Düsseldorf hat es 2017 ins Leben gerufen. Jedes Jahr findet es in einer anderen Stadt oder in einem anderen Kreis statt. Dieses Jahr bereits zum fünften Mal an Rhein und Ruhr und im Bergischen Land – und mit besonders viel Komik.
Jeder Abend wird von Künstler*innen mit und ohne Beeinträchtigung gestaltet. Beide Künstler*innen kennen sich bisher noch nicht. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit, vereint sie jeweils noch eine zweite Leidenschaft. Welche das ist und wie sie zu ihrer Kunst kamen? Darüber sprechen sie im Anschluss mit Moderator Helmut Sanftenschneider.

Weitere Termine des KulturTandems: 

Comedy & Körperkomik: Tan Caglar trifft das Duo Diagonal 22.11.2021, 20.00 Uhr, Theater und Konzerthaus Solingen  („Mit freundlicher Unterstützung des Theater und Konzerthaus Solingen“)

Konzert: Panflöte begegnet Wildem Holz (Hannah Schlubeck & Wildes Holz) 
30.11.2021, 20.00 Uhr, Ebertbad Oberhausen

Weitere Informationen zum KulturTandem und eine Übersicht der Termine gibt es unter: www.ksl-duesseldorf.de/kulturtandem