Direkt zum Inhalt

Nachrichten - Übersicht

Neuigkeiten in Alltags-Sprache.


25.07.2023

Aktuell können sich gemeinnützige Initiativen, Vereine, Verbände und Stiftungen, gGmbHs sowie öffentliche Einrichtungen aus Nordrhein-Westfalen um den Engagementpreis NRW 2024 bewerben.

06.07.2023

Am 3. Juli 2023 trafen sich Assistenznehmer*innen zum monatlichen Online-Stammtisch. Das informelle Treffen dient dem Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Unterstützung. Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen.

05.07.2023

Unter dem Motto „Hey, Demokratie!“ öffnen die Landesregierung Nordrhein-Westfalen, der Landtag und das Haus der Geschichte am Samstag, 26. August, und Sonntag, 27. August 2023, die Türen für Bürgerinnen und Bürger. Am Rheinufer entsteht zudem die „Meile der Demokratie“.
Mit dabei sind auch die KSL.NRW und die Agentur Barrierefrei NRW. An unserem Stand widmen wir uns dem Thema Barrierefreiheit: mit Erklärvideos, informativen Broschüren und einer witzigen Fotoaktion.

28.06.2023

Wie funktioniert Politik? Wie kann ich mich beteiligen? Wie kann ich meine Rechte vertreten? Diese und weitere Fragen beantwortete Jörg Rodeike vom KSL.Düsseldorf in Kooperation mit Mitgliedern des Politischen Cafés der KoKoBe Wuppertal bei einem Infotag der KoKoBe Mönchengladbach.

20.06.2023

Als Experte in eigner Sache, KSL-Praktikant und Student der Sozialen Arbeit bloggt Adrian Dworak über Inklusion als Querschnittsaufgabe und die bedeutende Arbeit der KSL.NRW.

15.06.2023

Einen Tag der offenen Tür veranstaltete die EUTB Wuppertal am 7. Juni 2023 in der Färberei. Ein Schwerpunktthema war das Persönliche Budget. Auch die Wanderausstellung der KSL.NRW zum Persönlichen Budget wurde gezeigt. „Die Ausstellung finde ich als Experte in eigener Sache sehr gelungen", sagt Adrian Dworak, Praktikant beim KSL.Düsseldorf.
Interessierte können die Ausstellung kostenfrei ausleihen.

15.06.2023

Die KoKoBe Mönchengladbach lädt - in Kooperation mit dem KSL.Düsseldorf - am Samstag, den 24. Juni 2023 von 10 - 12.30 Uhr zu einem Infotag in das Paritätische Zentrum nach Mönchengladbach ein.

15.06.2023

Die Lots*innen aus den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf trafen sich am 6. Juni 2023 in der Jugendherberge Köln-Riehl. Im Mittelpunkt des Austausches standen die Reflexion der vergangenen Beratungstätigkeit und ein Ausblick auf die kommende Zeit. Insgesamt wünschen sich die Lots*innen eine höhere Wahrnehmung ihrer wertvollen ehrenamtlichen Tätigkeit. Die KSLs werden die Lots*innen weiterhin begleiten.

13.06.2023

Der Online-Stammtisch für Assistenznehmer*innen findet jeden ersten Montag im Monat von 18 bis 20 Uhr online per Zoom statt. Er wird gern genutzt, um sich über individuelle Fragen und Herausforderungen rund um das Thema Assistenz auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und Lösungen zu erörtern. Der nächste Termin ist am 3. Juli 2023. Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen.

05.06.2023

Welche Freizeitangebote gibt es für Menschen mit Beeinträchtigung in Düsseldorf? Welche Betriebe bauen ein Auto bedarfsgerecht um? Wo gibt es inklusive Wohngemeinschaften? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der InklusionsKompass Düsseldorf. Er soll weiter wachsen und neue Einträge sind erwünscht. Das Hinterlegen von Angeboten ist kostenfrei und leicht umzusetzen.
Das KSL.Düsseldorf hat den InklusionsKompass Düsseldorf als Modellprojekt im Regierungsbezirk initiiert. Gerne darf der InklusionsKompass für weitere Städte und Kreise ins Leben gerufen werden.

31.05.2023

Rund 70 Gäste begrüßte das KSL.Düsseldorf zum Fachtag „Flucht und Behinderung“ am 19. April 2023 in der Färberei Wuppertal. Impressionen des Fachtages mit Auszügen der Vorträge gibt es jetzt im Video.

30.05.2023

Alexander Pröbstl ist Vorstand für Pflege und Patientenservice am Universitätsklinikum Bonn. Wir haben ihn interviewt und gefragt, wie er das Praxishandbuch Vielfalt Pflegen in der Pflegedirektion im Sinne eines inklusiven Gesundheitssystems einsetzt, und, was das bislang bewirkt hat.

23.05.2023

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Wuppertal lädt am Mittwoch, den 7. Juni 2023 von 12.00 bis 17.00 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Färberei Wuppertal ein.
Gezeigt wird auch die Wanderausstellung zum Persönlichen Budget der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben (KSL) NRW.

22.05.2023

Der Landtag Nordrhein-Westfalen unterstützt die politische Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Daher hat er in den vergangenen Jahren seine barrierefreien Angebote stetig ausgebaut. 
Seit September 2021 überträgt der Landtag alle Plenarsitzungen sowie ausgewählte Veranstaltungen im barrierefreien Live-Stream. Nutzer*innen erhalten eine Übersetzung in Deutscher Gebärdensprache und können zudem eine Untertitelung lesen.

10.05.2023

Der Verein „Politisch Selbstbestimmt Leben (PSL) NRW“ traf sich am 6. Mai 2023 in der Färberei Wuppertal zur Jahreshauptversammlung. Die Mitglieder setzen sich für die politische Teilhabe von allen Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Neue Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen.

08.05.2023

Am 5. Mai fand der Aktionstag "Wuppertal barrierefrei" statt. Mit dabei war auch das KSL.Düsseldorf.

04.05.2023

In der Färberei Wuppertal trifft sich regelmäßig eine Gruppe von politisch interessierten Menschen zum „Politik-Café“. Das KSL.Düsseldorf unterstützt die Gruppe. Ein wesentlicher Punkt der Teilhabe ist eine verständliche Sprache. Bei Sitzungen wird meist nur schwere Sprache gesprochen. Insbesondere Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten können schwere Sprache oftmals nicht gut verstehen. Im Rahmen des Seminars haben die Teilnehmer*innen daher einen Brief an den Oberbürgermeister von Wuppertal verfasst.

02.05.2023

Am 5. Mai ist Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. In zahlreichen Städten gibt es verschiedene Aktionen. Auch das KSL.Düsseldorf ist mit dabei.

20.04.2023

Rund 70 Gäste begrüßte das KSL Düsseldorf zum Fachtag „Flucht und Behinderung“ am 19. April 2023 in der Färberei Wuppertal. Neben fachlichem Input gab es ausreichend Raum für persönlichen Austausch, der vielfältig genutzt wurde.