Direkt zum Inhalt

Persönliches Budget - für mehr selbstbestimmte Teilhabe

24.01.2023
Teilnehmer*innen der Schulung zum Persönlichen Budget mit Referent Tobias Fischer (Jurist des KSL Düsseldorf) im Hotel Neues Pastorat in Heiligenhaus

Am 19. Januar 2023 schulte das KSL Düsseldorf Mitarbeiter*innen von Pro Mobil – Verein für Menschen mit Behinderung – und ein Träger des KSL Düsseldorf zum Persönlichen Budget. 

Tobias Fischer, Jurist des KSL Düsseldorf, gestaltete die ganztägige Schulung im Quartiersraum vom Hotel Neues Pastorat in Heiligenhaus. Zahlreiche Themen wurden behandelt.

Im ersten Teil der Schulung ging es um die Geschichte des Persönlichen Budgets, den Begriff des Persönlichen Budgets, um Rechtsgrundlagen und um budgetfähige Leistungen.

Im zweiten Teil zeigte Tobias Fischer den Weg zum Persönlichen Budget auf, ging auf Unterschiede zwischen einfachem und trägerübergreifendem Budget ein und stellte eine Muster-Zielvereinbarung vor. Darüber hinaus thematisierte er Höhe und Umfang des Persönlichen Budgets und die Persönliche Assistenz.

Der dritte Teil beinhaltete unter anderem einige Praxisbeispiele, eine Musterkalkulation zu Kosten der Assistenz und Vorschriften zur Anrechnung von Einkommen und Vermögen für Bezieher von Leistungen der Eingliederungshilfe und Sozialhilfe.

Diskussionen, Fragen und Erfahrungen der Teilnehmer*innen rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Weitere Infos zum Persönlichen Budget: https://ksl-duesseldorf.de/de/themen/47/personliches-budget