Direkt zum Inhalt
04.01.2023
Mehrere Ausgaben der Broschüre "Möglichkeiten der Unterstützung für Kinder und Familien"

„Möglichkeiten der Unterstützung für Kinder und Familien kennen und nutzen - Wenn´s schwierig wird, steht Hilfe bereit"

Die Möglichkeiten der Unterstützung für Familien mit Kindern mit Behinderung oder chronischer Erkrankung sind vielfältig. Für die Familien ist es allerdings eine große Herausforderung sich einen Überblick über die verschiedenen Leistungen zu verschaffen.

Die neue Broschüre aus der KSL-Schriftenreihe möchte hier Abhilfe schaffen. Sie erklärt in verständlicher Sprache, welche Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten es gibt und an welche Stellen sich Familien wenden können. Von A wie „Assistenz“ bis V wie „Verhinderungspflege“ werden alle Leistungen kurz und knapp vorgestellt und weitergehende Informationsquellen aufgelistet.

Auch Familien mit Kindern, bei denen chronische Erkrankungen oder Behinderungen bereits länger bekannt sind, sowie Mitarbeiter*innen in Kita, Schule oder Kinderklinik, kann diese Broschüre vielleicht noch neue Informationen über mögliche Unterstützungsleistungen bieten.

Die Broschüre steht auf dieser Seite rechts als barrierefreies PDF zum Download kostenfrei zur Verfügung oder kann als Print-Version kostenfrei im KSL Düsseldorf bestellt werden.

Wir würden uns freuen, wenn die Broschüre auch direkt dort an Familien weitergegeben würde, wo sie erstmalig mit einer Diagnose oder einem konkreten Unterstützungsbedarf konfrontiert werden - zum Beispiel im Kinderkrankenhaus, bei Kinderärzt*innen oder im Kindergarten.

Bestellen Sie daher gerne per Mail: info@ksl-duesseldorf.de oder telefonisch: 0211 69871320.

 

Aus dem Inhalt:

FRÜHE HILFEN
SOZIALPÄDIATRISCHES ZENTRUM
FRÜHFÖRDERUNG
THERAPIEN (Logopädie, Physiotherapie, Ergotherapie)
HILFSMITTEL
PFLEGEVERSICHERUNG (Pflegeberatung, Pflegesachleistung oder Pflegegeld, Entlastungsbetrag, Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege, Pflegehilfsmittel, Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen)
FAMILIENUNTERSTÜTZENDE DIENSTE
HÄUSLICHE KINDERKRANKENPFLEGE
SOZIALMEDIZINISCHE NACHSORGE
SELBSTHILFEGRUPPEN
ERZIEHUNGSHILFEN (Erziehungs-/Familienberatung, Sozialpädagogische Familienhilfe)
KINDER- UND JUGENDPSYCHOTHERAPEUTEN
ASSISTENZ IN DER KITA 
ÜBERGANG VOM KINDERGARTEN IN DIE SCHULE (Anmeldung in der Grundschule, Schulassistenz)
SCHWERBEHINDERTENAUSWEIS
BERATUNGS- / ANLAUFSTELLEN / LINKS / WEITERFÜHRENDE BROSCHÜREN