Direkt zum Inhalt

Lotsentreffen im Regierungsbezirk Düsseldorf

04.11.2021
Iris Colsman, Leiterin des KSL Düsseldorf, mit Lot*sinnen des Regierungsbezirkes

Am 3. November 2021 trafen sich die Lots*innen und weitere ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zum gemeinsamen Austausch.

Die Veranstaltung fand hybrid statt, das heißt, einige Teilnehmer*innen waren zu Gast im KSL Düsseldorf, einige Teilnehmer*innen waren online zugeschaltet.

Die Themen waren sehr vielfältig: 

  • Zunächst stellte sich die Kulturliste Düsseldorf vor. Die Initiative ermöglicht Menschen, die sich den Besuch eines Theaters, Konzerts oder Kinos, nicht leisten können, kulturelle Teilhabe.
  • Iris Colsman, Leiterin des KSL Düsseldorf, informierte über das diesjährige KulturTandem, ein inklusives Festival, initiiert vom KSL Düsseldorf. 
  • Die Teilnehmer*innen sprachen über das Thema Politische Partizipation. Die Stärkung der politischen Mitbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigungen, sei sehr wichtig, aber oftmals auch schwierig – gerade für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. 
  • Die Lots*innen tauschten sich über das Thema Inklusive Gesundheit aus. Hier müsse vor allem das Bewusstsein von Pfleger*innen für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen, gestärkt werden.
  • Tobias Fischer, Jurist beim KSL Düsseldorf, stellte einige Neuerungen beim Thema Assistenz im Krankenhaus vor. 

Das KSL Düsseldorf wird den Austausch auch zukünftig fördern und zu weiteren Treffen einladen.