Direkt zum Inhalt

Mutiger und zielorientiert politisch handeln!

14.09.2022
Einige Mitglieder des Behindertenbeirates Brüggen: von links nach rechts: Matthias Wimmers, Wennemar Scherrer, Nicole Lemkens (1. Vorsitzende), Sofia Lennartz, Andrea Hanisch (2. Vorsitzende)

Das KSL Düsseldorf war am 7. September 2022 in Brüggen im Kreis Viersen zu Gast, um den dortigen Beirat für Menschen mit Behinderung zu unterstützen.

Im Rahmen des Seminars „Mutiger und zielorientiert politisch handeln“ erläuterte Jörg Rodeike, Referent für politische Partizipation beim KSL Düsseldorf, wie Politik in der Praxis funktioniert. 

Er stellte Einflussmöglichkeiten eines Beirates für Menschen mit Behinderungen vor, zeigte politische Entscheidungsprozesse auf und ging auf die Arbeitsweise der kommunalen Verwaltung ein.

Anhand eines konkreten Themas – die Einrichtung einer behindertengerechten Toilette im Ortsteil Born – erarbeitete die Gruppe weitere Vorgehensweisen.

Gerne unterstützt das KSL Düsseldorf bei Beiratsgründungen oder Beiratsarbeit. Melden Sie sich bei uns: Telefon: 0152 0940 7248, E-Mail: rodeike@ksl-duesseldorf.de