Direkt zum Inhalt

Empfang der kommunalen Behindertenbeauftragten

15.10.2019
Empfang der kommunalen Behindertenbeauftragten

Claudia Middendorf, Landesbehinderten- und Patientenbeauftragte, begrüßte in Krefeld zahlreiche Gäste, darunter Mitarbeiter*innen der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben und kommunale Behindertenbeauftrage.

Anschließend referierte Dr. Gerwin-Lutz Reinink aus der Abteilung Sport und Ehrenamt der Staatskanzlei NRW zum Thema Inklusion und Sport. Dabei stellt er inklusive Sportvereine in NRW vor und zeigte auf, wie organisierter Sport mit relevanten Inklusionsakteuren vernetzt werden kann.

Andreas Plietz und Ulf Kamin vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung thematisierten die Landesbauordnung. Sie erläuterten, wie die Beauftragten auf ihre Aufgabe nach § 72 BauO NRW vorbereitet werden und was zu beachten ist.

Ramona Armbrust vom Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für Menschen mit Sinnesbehinderung (KSL-MSi-NRW) machte in einem kurzweiligen Vortrag auf die Woche des Sehens aufmerksam. Sie findet jährlich vom 8. bis 15. Oktober unter dem Motto „Blindheit verstehen, Blindheit verhüten“ statt.

Abschließend informierte Claudia Middendorf über den Sachstand der anstehenden Kommunalwahlen und den Leitfaden 2020.

Zahlreiche Fragen aus dem Plenum begleiteten die Veranstaltung. Der Empfang der kommunalen Behindertenbeauftragte ist auch im kommenden Jahr für den 8. Oktober geplant.