Direkt zum Inhalt

KulturTandem in der Färberei Wuppertal: Inklusives Festival mit Tan Caglar, Brenda Boykin und weiteren Acts

06.10.2022
Tan Caglar, Helmut Sanftenschneider, Brenda Boykin, Rock am Ring

Düsseldorf, 26. Juli 2022: Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) Düsseldorf lädt am Freitag, den 19. August 2022 und am Samstag, den 20. August 2022, jeweils um 19.30 Uhr zum inklusiven Festival „KulturTandem“ in die Färberei nach Wuppertal, Peter-Hansen-Platz 1, ein. Beide Abende werden von Künstler*innen mit und ohne Beeinträchtigung gestaltet: Am Freitag sind Comedian und Schauspieler Tan Caglar (bekannt aus „In aller Freundschaft“ und dem „Tatort“) und der „Gitarrenflüsterer“ Helmut Sanftenschneider zu Gast. Am Samstag treten die inklusive Band „Rock am Ring“ aus Krefeld und Jazzsängerin Brenda Boykin mit Freunden auf.

19. August, 19.30 Uhr: Tan Caglar & Helmut Sanftenschneider

In seinem Soloprogramm „Geht nicht? Gibt´s nicht!“ verbindet Tan Caglar sein Handicap und das Thema Inklusion mit viel Witz und Ironie. In amüsanter Manier deckt er die Tücken seines Alltags auf und rechnet dabei noch ganz nonchalant mit den „Fußgängern“ in seinem Leben ab. Gerne besucht er das KulturTandem als Künstler, ist hier doch der Name Programm: TANdem!
Helmut Sanftenschneider ist nicht nur Liedermacher, Kabarettist und Comedian, sondern auch ein waschechter Entertainer. Beim KulturTandem präsentiert er Auszüge aus seinem Programm „Der Gitarrenflüsterer“.
Neben neuen Acts kann sich das Publikum auf viel Heiterkeit aus über 15 Jahren Bühnenerfahrung freuen. 
Im Anschluss an die Darbietungen tauschen sich Tan Caglar und Helmut Sanftenschneider über ihre Kunst und den Weg dorthin aus.

20. August, 19.30 Uhr: Rock am Ring & Brenda Boykin

Mitreißend, kraftvoll, überraschend, vielseitig und unglaublich erfrischend – das sind die Eigenschaften von Rock am Ring aus Krefeld. Eine starke Gruppe mit 15 Musiker*innen mit und ohne Behinderung entzücken das Publikum schon nach wenigen Takten. Rhythmus, Perkussion und Gesang, unterstützt von Gitarre, E-Bass, Keyboard und Schlagzeug machen den typischen Sound der Gruppe aus, die nur eigene Stücke einstudiert und aufführt. 
Die Jazzsängerin und „Wahl-Wuppertalerin“ Brenda Boykin überzeugt mit ihrem außergewöhnlichen Stimmumfang und ihrer Bühnenpräsenz. Mit Swing und einer gehörigen Portion Blues, einer sehr individuellen Stimme und einer starken Ausstrahlung sprüht sie vor Energie. Ihre Konzerte sind geprägt von ihrem Improvisationsdrang, der Lust, Songs ständig neu zu interpretieren, zu verändern und spontan auf der Bühne zu entwickeln. 

Weitere Informationen: 
Eintrittskarten gibt es bei www.wuppertal-live.de
Die Färberei ist barrierefrei. Gebärdensprachdolmetscher*innen sind vor Ort. 
Weitere Informationen zum KulturTandem gibt es unter www.ksl-duesseldorf.de/kulturtandem