Direkt zum Inhalt
23.03.2026
Teilnehmer*innen des Netzwerktreffens per Videokonferenz

Am 19. April 2026 lud das KSL.Düsseldorf zu einem Netzwerktreffen ein. Mit dabei waren Berater*innen der EUTBs, der KoKoBes, der SPZs und Ombudspersonen nach dem Wohn- und Teilhabegesetz (WTG) aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf.

Ein Themenschwerpunkt war die Elektronische Patientenakte (ePA). Karsten Ewald, Leiter Regionales Gesundheitsmanagement bei der AOK Rheinland/Hamburg, stellte die Elektronische Patientenakte vor. Zu den wichtigsten Vorteilen gehörten ein einfacher Zugang, eine hohe Transparenz, das Ermöglichen einer passgenauen Behandlung, Datensicherheit und die laufende Optimierung, so der Referent. Die theoretischen Ausführungen erläuterte er an praktischen Beispielen, hob insbesondere das Thema Datenschutz hervor und klärte über Mythen und Fakten auf. Fragen und ein reger Austausch rundeten das Thema ab. 

Ein weiterer Schwerpunkt bildete die Einführung der Ombudspersonen nach dem Wohn- und Teilhabegesetz in NRW. Ombudspersonen vermitteln auf Anfrage bei Streitigkeiten zwischen Leistungsanbieterinnen bzw. Leistungsanbietern und Nutzerinnen bzw. Nutzern beziehungsweise Angehörigen. Zu ihrem Zuständigkeitsbereich gehören insbesondere ambulante Pflegedienste, ambulant betreute Wohngemeinschaften, stationäre Pflegeeinrichtungen, stationäre Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Einrichtungen der Tagespflege. Im Auftrag der Landesbehindertenbeauftragten Claudia Middendorf, laden die Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben (KSL) NRW die Ombudspersonen zu Netzwerktreffen ein und bieten bei Bedarf Schulungen für sie an. Drei Ombudspersonen aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf waren beim Austausch dabei und stellten sich und ihre Aufgaben vor. Sie begrüßten die Möglichkeit der Fortbildung und des Netzwerkens.

Im Anschluss gaben drei Mitarbeiter*innen der Fachstelle Teilhabeberatung Einblicke in ihre Arbeit. Die Fachstelle unterstützt bei der Beratungsarbeit in ganz Deutschland, bietet unter anderem Schulungen für die Mitarbeiter*innen der EUTBs an, betreut die Webseite www.teilhabeberatung.de, stellt interne Fachinformationen zur Verfügung und unterstützt die regionalen EUTB-Angebote dabei, die Qualität der Beratung sicherzustellen.

Zum Schluss des Netzwerktreffen stellten Iris Colsman und Katja Fellenberg vom KSL.Düsseldorf aktuelle Themen und Angebote des KSL.Düsseldorf vor und gaben den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Themenvorschläge für das nächste Netzwerktreffen am 18. Juni 2026 im Bürgerhaus in Düsseldorf-Benrath einzubringen.