Neuigkeiten in Alltags-Sprache.


Die KoKoBe Wuppertal sucht Verstärkung. Bewerben Sie sich als Berater*in, Prozessbegleiter*in, Lotse*in, Türöffner*in, Sozialraumexpert*in, Netzwerker*in (m/w/d)

Stellenangebot KoKoBe Wuppertal

Für die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen (KoKoBe) sucht der FÄRBEREI e.V. zum 01.05.2023 Verstärkung.

Teilnehmer*innen des Netzwerktreffens im KSL Düsseldorf und online

Netzwerktreffen mit Beratungsstellen

Das KSL Düsseldorf lud am 9. März Mitarbeiter*innen der EUTBs, KoKoBes und SPZs aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf ein. Neben der Bearbeitung eines Fallbeispieles stand der gegenseitige Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt.

Sieben aktive Personen aus Emmerich, die einen Beirat gründen möchten

Auf dem Weg zum Beirat

In Emmerich im Kreis Kleve hat sich eine engagierte Gruppe zusammengefunden, um einen Beirat für Menschen mit einer Behinderung zu gründen. Das KSL.Düsseldorf begleitet die Vorbereitungen.

Fünf Elemente der Ausstellung zum Persönlichen Budget

Wanderausstellung zum Persönlichen Budget

Die KSL.NRW setzen sich in ihrer Kampagne „Persönliches Budget – Mehr als Geld“ für eine stärkere Nutzung des Persönlichen Budgets ein. Teil der Kampagne ist eine Wanderausstellung. 
Die Ausstellung wird auf acht doppelseitigen, platzsparenden Roll-Ups präsentiert. Sie kann für Veranstaltungen, Aktionstage oder Ähnliches gebucht werden. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Zwölf Mitglieder des zukünftigen Beirates für Menschen mit Behinderungen in Ratingen; 5. von links: Karin Keune von der EUTB Vibra e.V.

Beirat für Menschen mit Behinderungen in den Startlöchern

Das KSL.Düsseldorf hat den Gründungsprozess einen Beirates für Menschen mit Behinderungen in Ratingen begleitet. Sofern auch Sie Unterstützung bei einer Beiratsgründung oder bei Ihrer Beiratsarbeit benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.

Ausschnitte der Videos zur barrierefreien Kommunikation

Einfach erklärt: barrierefreie Kommunikation

Unsere Erklärvideos zur barrierefreien Kommunikation geben viele praktische Tipps für ein gleichberechtigtes Miteinander.

Seminarteilnehmer*innen im Essener Rathaus

Beiräten Wissen vermitteln

Ende vergangenen Jahres wurde in Essen ein Inklusionsbeirat gegründet. Um sich im Bereich der politischen Partizipation weiterzubilden, haben verschiedene Beiratsmitglieder an Seminaren des KSL.Düsseldorf zum Thema „Mutiger und zielorientiert kommunalpolitisch handeln“ teilgenommen.
Gerne unterstützen wir auch Ihre Beiratsarbeit.

Die Vorstandsmitglieder des Vereins PSL NRW: von links nach rechts: Gerhard Naschke (2. stv. Vorsitzender), Emanuel Stadler (Schatzmeister) per Video, Antje Baukhage (1. stv. Vorsitzende), Wolfgang Bennewitz (1. Vorsitzender)

Zielorientiert politisch handeln

Die Vorstandsmitglieder des Vereins Politisch Selbstbestimmt Leben NRW (PSL NRW e.V.) nahmen am 11. Februar 2023 am Seminar „Zielorientiert landespolitisch handeln“ im KSL Düsseldorf teil. Ziel des Vereins ist es, die volle und wirksame politische Teilhabe von allen Menschen mit Behinderung zu fördern. Neue Mitglieder, die sich aktiv einbringen möchten, sind herzlich willkommen.

Zehn Teilnehmer*innen des Netzwerktreffens "Psychologische Beratung für erwachsene Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten" online per Zoom. Links oben: Ellen Dieball, Mitarbeiterin vom KSL Düsseldorf

Netzwerktreffen Psychologische Beratung

Wege zu finden, ein größeres Angebot an psychologischer Beratung für erwachsene Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten zu schaffen – das ist ein Ziel des Netzwerkes Psychologische Beratung, organisiert vom Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) für den Regierungsbezirk Düsseldorf. 

PB - Persönliches Budget - Mehr als Geld; Tobias Fischer, Jurist des KSL Düsseldorf und Melanie von Dijk, wissenschaftliche Leiterin Akademie Regenbogenland

Für mehr selbstbestimmte Teilhabe

Was ist das Persönliche Budget? Welche Leistungen zur Teilhabe gibt es? Wieviel Geld bekomme ich? Wer kann ein Persönliches Budget beantragen? Wo kann man das Persönliche Budget beantragen?
Diese und viele weitere Fragen hat Tobias Fischer, Jurist des KSL Düsseldorf, am 1. Februar 2023 in einer einführenden Schulung zum Persönlichen Budget in Kooperation mit der Akademie Regenbogenland beantwortet.