Direkt zum Inhalt

Neuigkeiten in Alltags-Sprache.


  • 30.10.2025
    Viele Eltern mit Behinderung benötigen bei der Versorgung ihrer Kinder zeitweise oder dauerhaft Unterstützung. Die KSL.NRW setzen sich für die Etablierung von Unterstützungsangeboten für Eltern mit Behinderung wie Elternassistenz und Begleitete Elternschaft ein. Beispielsweise informieren sie Leistungsträger und -anbieter sowie Beratungsstellen. Am 28. Oktober fand ein Fachtag zum Thema in Düsseldorf-Unterrath statt.
  • 28.10.2025
    Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein-Westfalen lädt in Kooperation mit dem KSL.Düsseldorf Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Beeinträchtigung ein, eine Preisfigur zu gestalten, die bei der nächsten Inklusionspreisverleihung im Sommer 2026 überreicht werden soll. Die von einer Jury ausgewählte Figur wird mit 5.000 Euro prämiert.
  • 27.10.2025
    Das KSL.Düsseldorf setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung ihre Interessen in der Politik besser vertreten können. Unter anderem bieten wir verschiedene Seminare im Bereich der politischen Teilhabe an. Am 8. Oktober nahmen Mitglieder des Beirates für Menschen mit Behinderungen und Mitglieder des Politischen Stammtisches aus Solingen am Seminar am „Mutiger und zielorientierter politisch handeln“ teil.
  • 26.10.2025
    Das KSL.Düsseldorf lädt am Samstag, den 29. November ab 17.00 Uhr zum KulturTandem nach Zollverein in Essen ein. Mit dabei sind unter anderem Schauspieler und Comedian Tan Caglar und das Aalto Ballett Essen mit einem partizipativem Tanzprojekt. Der Eintritt ist frei.
  • 177
    15.10.2025
    Zwei Studierende der Katholischen Hochschule Münster führen in Kooperation mit den Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben (KSL.NRW) eine Forschungsarbeit durch. Im Fokus steht die Frage, wie das Thema Behinderung im Unterricht an Pflegeschulen in Nordrhein-Westfalen thematisiert wird.
  • 13.10.2025
    Am Dienstag, den 28. Oktober 2025 laden die KSL.NRW zu einem Fachtag zum Thema „Eltern mit Behinderung und Eltern mit psychischer Beeinträchtigung im Kontext der Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe“ ein. Dieser findet von 10.00 – 14.30 Uhr in Düsseldorf statt. Der Fachtag richtet sich an Mitarbeiter*innen aus der Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe, der Frühen Hilfen, Beratungsstellen (EUTBs, KoKoBes, SPZs), Verfahrenslots*innen und NRW-Lots*innen.
  • 13.10.2025
    Am 9. Oktober veranstaltete das KSL.Düsseldorf ein Netzwerktreffen für Mitarbeiter*innen von Beratungsstellen für Menschen mit Beeinträchtigung (EUTBs, KoKoBes, SPZs) aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf. Ein Schwerpunkt des Netzwerktreffens war das Thema Arbeit. Zu Gast war Mechthild Kreuser von Inklupreneur Rheinland. Inklupreneur Rheinland hat sich zum Ziel gesetzt, die Unternehmenswelt inklusiver zu gestalten und mehr Menschen mit Beeinträchtigung Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
  • 08.10.2025
    .... hieß es am 4. und 5. Oktober in Velbert-Langenberg. Eine inklusive Gruppe aus Tänzer*innen, Schauspieler*innen und Musiker*innen zeigte ihr Können beim Kleinen KulturTandem.
  • 127
    103
    02.10.2025
    Der EuGH stellt in seiner Entscheidung fest, dass das Verbot einer Diskriminierung wegen einer Behinderung auch für Arbeitnehmer*innen gilt, die nicht selbst behindert sind aber wegen der Unterstützung und erforderlichen Pflege ihres Kindes mit Behinderung diskriminiert werden (sogenannte mittelbare Diskriminierung)
  • 30.09.2025
    Bei der 29. Delegiertenversammlung des Landesverbandes der Hebammen NRW waren Referentinnen der KSL.NRW vor Ort, um sich mit den Hebammen über das Thema Barrierefreie Geburt auszutauschen.
  • 29.09.2025
    Die KSL.NRW laden am Dienstag, den 30. September von 18 - 20 Uhr zum Stammtisch für Assistenznutzende aus Nordrhein-Westfalen ein. Schwerpunktmäßig widmen wir uns den Fragen: Was machen passende Assistenzkräfte aus und was kann ich als Assistenznehmer*in dazu beitragen?
  • 18.09.2025
    Am 16. September veranstalteten die KSL.NRW einen Fachtag zum Thema „Eltern mit Behinderung und Eltern mit psychischer Beeinträchtigung im Kontext der Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe“ im Rahmen der Ausstellung „Echt mein Recht“ im VHS-Forum im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln. Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung.
  • 127
    103
    6
    17.09.2025
    Im Zuständigkeitsbereich des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) wurden in den letzten Monaten im Bereich der „Assistenz in der eigenen Häuslichkeit“ vermehrt Leistungsbescheide verschickt, die nach Auffassung der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben NRW (KSL.NRW) nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.
  • 177
    15.09.2025
    Am 10.09.2025 fand der Fachtag „Inklusive Gesundheit – Zugänge zur Inklusion im Gesundheitssystem“ statt, zu dem die KSL.NRW gemeinsam mit der Beauftragten der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in NRW, Claudia Middendorf, der Ärztekammer Nordrhein, der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Pflegekammer NRW eingeladen hatten.
  • 177
    11.09.2025
    Die KSL-Konkret #4.1 soll Mitarbeitenden in Gesundheitsberufen im ambulanten Setting dazu dienen, Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Lebensrealitäten und Behinderungen vor allem sensibel zu begegnen.
  • 09.09.2025
    Nach der Sommerpause gehen die Proben für das partizipative Tanzprojekt beim KulturTandem am 29. November auf Zollverein in Essen weiter. Mit viel Engagement und Freude übt Armen Hakobyan, Co-Intendant und Choreograf des Aalto Ballett Essen, gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigung und Tänzer*innen der Ballettcompagnie eine Choreografie ein. Herzliche Einladung, das KulturTandem zu besuchen. Der Eintritt ist frei.
  • 08.09.2025
    Seit zwei Jahren geben wir – das KSL.Düsseldorf – Euroschlüssel für behindertengerechte Toiletten an Berechtigte aus. Das Angebot wird sehr gut angenommen und die Nachfrage ist hoch. Aus unseren eigenen sozialen Netzwerken erfahren wir allerdings, dass behindertengerechte Toiletten, zum Beispiel an Bahnhöfen, oftmals defekt sind und es keine automatischen Türöffner gibt. Wir haben den Bundesbehindertenbeauftragten, Jürgen Dusel, um Unterstützung gebeten.
  • 04.09.2025
    Der Beirat der Menschen mit Behinderung in Wuppertal wird im September neu gewählt. Im Vorfeld der Wahlen lud der bestehende Beirat zu einer Informationsveranstaltung in die Färberei ein. Ziel war es, neue Interessierte für den Beirat zu gewinnen. Jörg Rodeike, Projektleiter des KSL.Düsseldorf, moderierte den Nachmittag. Am Dienstag, den 9. September findet eine weitere Informationsveranstaltung statt.
  • 02.09.2025
    Mit einem vielfältigen Themenspektrum hat die Emmericher Initiative „Lauter werden“ am 30. August in der Wasserburg in Kleve-Rindern ihren zweiten Expertentag veranstaltet. Jörg Rodeike, Projektleiter des KSL.Düsseldorf, referierte zum Thema Politische Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung.
  • 01.09.2025
    ... hieß es am 27. August bei der Sozialpsychiatrischen Gesellschaft Niederberg (SGN) im Kreis Mettmann. Die SGN hatte im Vorfeld der Kommunalwahlen zur Podiumsdiskussion eingeladen: Menschen mit Behinderung sind aufgefordert, sich politisch einzumischen. Viele interessierte Bürger*innen folgten dem Aufruf. Jörg Rodeike, Projektleiter des KSL.Düsseldorf, moderierte die Veranstaltung.