Lotsin Marion Höltermann

Zu meiner Person

Ich bin Marion Höltermann und wohne in Ratingen bei Düsseldorf. Ich bin seit fast 20 Jahren blind mit Höreinschränkung. Mit der Hilfe von Hörgeräten kann ich Sie verstehen. Ich bin gelernte Exportkauffrau und führe ein selbstbestimmtes Leben mit Blindenführhund.

Mein Engagement in der Selbsthilfe:

  • Vorsitzende des Blinden- und Sehbehindertenvereins Ratingen
  • Ehrenamtliche Richterin beim Sozialgericht Düsseldorf
  • Seminarleitung und Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen mit Sehhandicap, Mobilitätstraining und lebenspraktischen Fähigkeiten
  • Oktober 2010 Bundesverdienstkreuzverleihung in Berlin für meine Öffentlichkeitsarbeit und Engagement in Kommune und Schulen  bezüglich Hemmschwellenabbau und Kommunikation Blind/Sehbehindert/Sehend
  • Seit 2008 bin ich zertifizierte ehrenamtliche Beraterin im „AMD-Netz Auge“ und für Augenerkrankungen sowie auch Hör-Sehbehinderung allgemein

Mein Ziel als Lotsin:

Vermittlung der erlernten Kenntnisse an Ratsuchende insbesondere mit Körper- und Sinneseinschränkung; Verbesserung der individuellen Lebenssituation durch weitestgehende Beratung

Erreichbarkeit:

Telefonisch von montags bis freitags, 10-18 Uhr

Beratungssprechzeit vor Ort an jedem 2. Donnerstag im Monat, 16-18 Uhr im Café Bös, Düsseldorfer Str. 26, 40878 Ratingen. Vorab-Anmeldung erwünscht.

Kontaktdaten

Marion Höltermann
Kontakt bitte per Telefon
40885 Ratingen

Tel.

02102 - 732460