Direkt zum Inhalt

Treffen der Behindertenbeauftragten

02.12.2019
Behindertenbeauftragte im KSL Düsseldorf

Tobias Fischer, Rechtsassessor des KSL Düsseldorf, referierte über aktuelle Änderungen des SGB IX, SGB VII und des Bundesteilhabegesetzes (BTHG). Dabei ging er unter anderem auf das Angehörigen-Entlastungsgesetz ein und gab eine Übersicht über die Änderungen.

Iris Colsman, Leiterin des KSL Düsseldorf, erläuterte die Änderungen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) für erwachsene Bewohner*innen von Heimen ab dem 1. Januar 2020. Sie informierte die Teilnehmer*innen unter anderem über Träger der Sozialhilfe, besondere Wohnformen und Qualitätsprüfungen. Darüber hinaus stellte sie Umstellungsregelungen des LVR, beispielsweise zur Finanzierungsstruktur des stationären Wohnens und zu existenzsichernden Leistungen vor.

Eine rege Diskussion begleitete das Treffen. Das KSL Düsseldorf wird auch in Zukunft den Austausch fördern und plant weitere Treffen.