Direkt zum Inhalt

EUTB-Austauschforum zum BEI_NRW

01.09.2020
Der Screenshot zeigt die Referentin Irene Börstler und Teilnehmer*innen des Austauschforums. Rechts im Bild ist der Chat zu sehen.

Das KSL Düsseldorf lud am 27. August zum EUTB-Austauschforum ein. Viele Interessenten nahmen an der Veranstaltung per Live-Stream teil.

Thematischer Schwerpunkt war das Bedarfsermittlungsinstrument für NRW (BEI_NRW).

Für das Austauschforum konnte die Sozialpädagogin und Mediatorin Irene Börstler gewonnen werden. Sie führte in Gesetzesgrundlagen ein, erläuterte die Aufgabe der Eingliederungshilfe und thematisierte den Begriff der Behinderung im Sinne der ICF. Die Referentin hob insbesondere die Haltungs- und Werteebene hervor: Menschen, um die es geht, werden einbezogen und beteiligt. Dabei sind persönliche Ziele des Klienten zu respektieren. 

Im weiteren Verlauf ging Irene Börstler u.a. näher auf die ICF-Klassifikation und das BEI_NRW ein. Dabei hob sie Themen wie Zielplanung, persönliche Sicht und ergänzende Sicht hervor. Zudem stelle sie Leitfragen des BEI_NRW und Beurteilungsmerkmale vor.

In der anschließenden Workshop-Phase bearbeiteten die Teilnehmer*innen Fallbeispiele und tauschten sich über die Ergebnisse im Plenum aus. 

Um einer größeren Anzahl von EUTB-Mitarbeiter*innen die Möglichkeit zu geben, am Austauschforum teilzunehmen, wurde die Veranstaltung live gestreamt. Viele Online-Teilnehmer*innen nutzten den parallel laufenden Live-Chat um sich auszutauschen und Fragen zu stellen. Da der Stream sehr gut angenommen wurde, planen wir auch zukünftige Veranstaltungen live zu streamen.