Es war klassisch, magisch, jazzig, rockig, künstlerisch und amüsant…

Das KSL Düsseldorf lud am vergangenen Freitag, 28. Mai 2021, zum inklusiven Festival KulturTandem auf YouTube ein. 

Kabarettist Rainer Schmidt führte als Inklusionsexperte auf sehr unterhaltsame Weise durch den abwechslungsreichen Abend. 

Die Veranstaltung begann mit klassischer Musik: Panflötistin Hannah Schlubeck und Harfenistin Isabel Moreton präsentierten Werke verschiedener Komponisten. Stimmungsvoll eröffneten sie den Abend. 

Hannah Schlubeck (rechts) mit der Panflöte und Isabel Moreton (links) an der Harfe

 

Anschließend wurde es magisch: Alexander Merk zeigte verblüffende Zauberkunst und lud die Zuschauer*innen – mit Karten, Tüchern, Stiften und virtuellen Icons – zum Mitmachen ein.

Alexander Merk, virtuelle Icons, rechts unten: Gebärdensprachdolmetscherin

Matthias Goebel und Philipp van Endert gaben dem Abend eine jazzige Note: Mit Vibraphon und E-Gitarre sorgten sie mit verschiedenen Stücken für beste Unterhaltung. 

Matthias Goebel (links) am Vibraphon und Philipp van Ender (rechts) an der E-Gitarre

Zum Abschluss wurde es rockig: Die Band DifFriends präsentierte eine Auswahl ihrer Songs. Künstlerisch untermalt wurde die inspirierende Musik der blinden Musiker*innen mit Bildern von Annette Jablonski.

 

Die Band Diffriends: links: Nils Michalski, mittig: Joy Bausch, rechts: Rebecca Schaefer; Unten rechts: Gebärdensprachdolmetscherin

 

Bild von Annette Jablonski: gelber Hintergrund: Eine Person im Rollstuhl streckt ihre Hände zu anderen Personen aus

Die komplette Veranstaltung wird bald auch auf dem YouTube-Kanal der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben zu sehen sein!

Für Herbst 2021 planen wir die Fortsetzung des KulturTandems – live und mit Publikum!
 

Moderator Rainer Schmidt (links), rechts im Hintergrund: Philipp van Endert mit der E-Gitarre; unten rechts: Gebärdensprachdolmetscher
Moderator Rainer Schmidt (links), rechts im Hintergrund: Philipp van Endert mit der E-Gitarre; unten rechts: Gebärdensprachdolmetscher