Direkt zum Inhalt

Zoom praktisch anwenden

15.03.2022
Teilnehmer*innen des Zoom-Seminars

Das KSL Düsseldorf veranstaltete am 10. März 2022 ein Übungsseminar zum Umgang mit der Videokonferenz-Plattform Zoom. 

Die Schulung baute auf ein Grundlagen-Seminar des KSL Düsseldorf in Kooperation mit der Paritätischen Akademie auf. Es richtete sich an Menschen mit Beeinträchtigungen und an Mitarbeiter*innen von gemeinnützigen Verbänden, Vereinen und Institutionen, die sich die Förderung der Inklusion zum Ziel gesetzt haben. 

Schwerpunkt der Schulung war die praktische Anwendung verschiedener Funktionen: Wie ändere ich meinen Teilnehmer-Namen und meinen Hintergrund? Wie pinne ich eine*n Teilnehmer*in? Wie funktioniert der Chat? Wie teile ich meinen Bildschirm? Wie richte ich Gruppenräume ein? 

Diese und weitere Funktionen übte Christian Jurko, Mitarbeiter für digitale Kommunikation beim KSL Düsseldorf, mit den Teilnehmer*innen. Darüber hinaus stelle er Funktionen der Barrierefreiheit vor: Hierzu zählen unter anderem die Möglichkeit, Gebärdensprachdolmetscher*innen zu pinnen, einen zweiten Kanal mit einer Übersetzung in Leichte Sprache einzurichten und das Gesprochene mit Untertiteln manuell zu verschriftlichen. 

Das KSL Düsseldorf bietet ein weiteres Übungsseminar zur Plattform Zoom an: Am 24. März 2022 von 17.30 bis ca. 19.30 Uhr. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Christian Jurko vom KSL Düsseldorf: jurko@ksl-duesseldorf.de