Direkt zum Inhalt

Vorweihnachtliches Konzert im Rahmen des KulturTandem

15.12.2022
Foto der Violinisten Valentina Resnyanska und Andy Chen, dazu Iris Colsman und Margit Benemann vom KSL und der stellvertretende Bürgermeister Edmund Mathey

Vor einem gut gefüllten Haus präsentierten im Hotel Neues Pastorat in Heiligenhaus die Geiger*innen Valentina Resnyanska und Andy Chen ein buntes musikalisches Weihnachtsprogramm für zwei Geigen.

Trotz des recht nüchternen Ambientes des Quartiersraums im Hotel gelang es den Künstler*innen durch ihr Spiel, weihnachtliche Gefühle in die Herzen des Publikums zu zaubern.

Bekannte Melodien von Bach, Vivaldi und Richard Strauß dem Jüngeren ließen Raum für Wiedererkennen und freudige Gefühle: Das Zusammenspiel der beiden Musiker*innen war anrührend schön: Unisono gespielte Sequenzen klangen wie aus einem Instrument, bis die Stimmen sich dann wieder trennten und die Melodie der einen Geige von der Harmonie der Zweiten getragen wurde.

Zufrieden mit dem Abend zeigten sich Iris Colsman und Margit Benemann, die im Rahmen eines KulturTandems, dem Kultur-Format des KSL Düsseldorf,  zu diesem vorweihnachtlichen Konzert eingeladen hatten.

Margit Benemann: „Es freut mich wirklich sehr, dass wir heute neben dem stellv. Bürgermeister, Herrn Edmund Mathey, so viele Gäste in unserem Hotel begrüßen konnten. Es zeigt mir, dass wir mit unserem Hotel mittlerweile in Heiligenhaus angekommen sind und unser Haus als Bezugspunkt für Inklusion und geselliges Zusammenkommen von den Menschen angenommen wird“.

Für die Leiterin des KSL Düsseldorf, Iris Colsman, ist deshalb klar. „Das KulturTandem kommt 2023 wieder mit einem vorweihnachtlichen Konzert nach Heiligenhaus. Besonders freue ich mich, dass die beiden Künstler*innen auch für das nächste Jahr schon zugesagt haben!“