Direkt zum Inhalt

Kontakte knüpfen und Spaß haben

09.08.2023
Teilnehmer*innen des Stammtisches für Assistenznehmer*innen per Zoom

Am 7. August 2023 trafen sich Assistenznehmer*innen zum monatlichen Online-Stammtisch. Das informelle Treffen dient dem Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Unterstützung. 

Schwerpunktthema des Stammtisches ist das Persönliche Budget. Dieses Mal wurde unter anderem über den Wechsel vom Arbeitnehmermodell zum Arbeitgebermodell, Versicherung der Assistenzkräfte und Akquise-Möglichkeiten für neue Assistent*innen diskutiert. Des Weiteren war Wohnen (Suchen und Finden einer Wohnung, steigende Kosten, Finanzierung insbesondere in Zeiten der Inflation, der Umgang mit Widersprüchen gegenüber Wärmeversorgern u.a.) und die Kommunikation mit Kostenträgern Themen.

Der Stammtisch darf und soll gerne weiterwachsen. Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen. Katja Fellenberg – selbst erfahrene Assistenznehmerin und Behindertenbeauftragte von Erkrath – leitet den Stammtisch. Das KSL.Düsseldorf stellt die technischen Möglichkeiten für den Stammtisch zur Verfügung, nimmt aber keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung.

Der nächste Stammtisch findet am Montag, den 4. September 2023 von 18 bis ca. 20 Uhr per Zoom statt. Schwerpunktthema wird sein: „Leben mit Assistenz. Gut versichert. Aber wie?“ Interessierte melden sich bitte per E-Mail: info@ksl-duesseldorf.de oder telefonisch: 0211 - 69871320 an. Den Zoom-Link schicken wir den angemeldeten Teilnehmer*innen rechtzeitig vor der Veranstaltung zu.
 
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Fragestellungen werden immer gemeinsam produktiv gelöst. Die Teilnehmer*innen können neue Kontakte knüpfen und einfach Spaß am Miteinander haben.