Direkt zum Inhalt

„Engagiert Euch!“

14.09.2023
Referenten, Besucher*innen und ein Gebärdensprachdolmetscher im Treffpunkt Rehacare

„Engagiert Euch!“ Dazu forderte Emanuel Stadler, Vorstandsmitglied von Politisch Selbstbestimmt Leben (PSL) NRW e.V. im Treffpunkt Rehacare auf. Gemeinsam mit Jörg Rodeike, Projektleiter und Referent für politischePartizipation beim Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) Düsseldorf, informierte und diskutierte Emanuel Stadler über politische Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung auf der weltweit größten Fachmesse für Rehabilitation und Pflege am 13. September 2023. 

„14 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention gibt es in vielen Kommunen in Nordrhein-Westfalen keine Gleichbehandlung. Angefangen von der physischen Barrierefreiheit bis hin zur Leichten Sprache. Beispielsweise kann in manchen Städten eine Person im Rollstuhl nicht an öffentlichen Sitzungen teilhaben,“ konstatierte Jörg Rodeike den aktuellen Stand der politischen Teilhabe in NRW. Um dies zu ändern, müssten die Städte und Gemeinden dazu verpflichtet werden, Beiräte einzurichten. Denn bisher gebe es in der Gemeindeordnung nur eine Kann-Regelung. Die Städte können Beiräte für Menschen mit Behinderung einrichten, aber sie müssen nicht. 

Dennoch gebe es eine sehr große Offenheit von Politik und Verwaltung gegenüber dem Thema und auch den Willen zu unterstützen. Was manchmal bei vielen Politiker*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen noch fehle, sei die nötige Sensibilität und das Wissen um das Thema. Und auch, was denn wirklich getan werden müsse, führte Jörg Rodeike weiter aus. 

Emanuel Stadler unterstrich noch einmal den persönlichen Kontakt: „Entscheidungsträger müssen Empathie und eine positive Haltung gegenüber Inklusion entwickeln und das können sie nur, wenn sie uns kennenlernen, wenn sie in Kontakt mit uns sind. Wir müssen auf sie zugehen und mehr tun.“

Den Kontakt zu Entscheidungsträgern suchen, ist auch ein Ziel des Vereins Politisch Selbstbestimmt Leben. Die Mitglieder und Macher im Verein haben selbst alle eine Beeinträchtigung und sind politisch aktiv. Der Verein lädt Interessierte herzlich ein zum Netzwerken, zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Das KSL.Düsseldorf unterstützt auf fachlicher und inhaltlicher Ebene, beispielsweise bei der Gründung und Begleitung von Beiräten von Menschen mit Behinderung.

Kontakt PSL NRW e.V.:
E-Mail: wolfgang.bennewitz@gmx.de

Kontakt KSL.Düsseldorf:
Telefon: 0211-69871320; E-Mail: info@ksl-duesseldorf.de