Direkt zum Inhalt

Chancen und Herausforderungen

07.12.2023
Akteur*innen beim Aktionstag in Solingen, unter anderem Jörg Rodeike, Projektleiter des KSL.Düsseldorf (hintere Reihe, 2.v.l.) und Aldona Gonzalez Thimm, Behindertenkoordinatorin von Solingen (3.v.l.)

Jährlich wird weltweit am 3. Dezember der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung begangen. In diesem Jahr lag der Fokus auf Artikel 29 der UN-Behindertenrechtskonvention: Teilhabe am politischen und öffentlichen Leben.

Aus diesem Anlass wurde am vergangen Sonntag im Lichtraum der Stadtbibliothek Solingen die Erstaufführung des Filmes „selbstverständlich politisch - Möglichkeiten der politischen Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Solingen“ gezeigt. In den vergangenen Monaten ist unter Mitwirkung vieler Solinger*innen mit und ohne Behinderung ein Kurzfilm entstanden, der die Möglichkeiten der Teilhabe an kommunalen Entscheidungsprozessen von Menschen mit Behinderung in Solingen zeigt. Eingefangen wurden die Bilder von Sebastian Bergfeld, Filmemacher und Filmpädagoge (Inklusive Filmredaktion Medienprojekt Wuppertal), als Kameramann. Gleichzeitig war er kompetenter Berater mit einem sehr guten Blick für die Situation von Menschen mit Behinderung.

Im Anschluss wurde mit Expert*innen in eigener Sache und Akteur*innen der Stadtverwaltung, der Stadtgesellschaft und der Politik über die Chancen und Herausforderungen politischer Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Solingen diskutiert. Jörg Rodeike, Projektleiter des KSL.Düsseldorf, moderierte die Veranstaltung. Aldona Gonzalez Thimm, die städtische Koordinatorin für Belange von Menschen mit Behinderung, zeigte sich erfreut über die große Anzahl an Teilnehmer*innen.

 

(Bild: Akteur*innen beim Aktionstag in Solingen, unter anderem Jörg Rodeike, Projektleiter des KSL.Düsseldorf (hintere Reihe, 2.v.l.), und Aldona Gonzalez Thimm, Behindertenkoordinatorin von Solingen (3.v.l.))