Direkt zum Inhalt

Psychologische Beratung für Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten

05.02.2024
Teilnehmerinnen des Netzwerktreffens zum Thema Psychologische Beratung per Zoom

Das KSL.Düsseldorf und die Beratungsstelle „Seele Frei“ aus Wuppertal luden am 31. Januar 2024 zu einem Netzwerktreffen zum Thema „Psychologische Beratung für Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten“ ein. 

Ziel des Netzwerkes ist es, die Versorgungssituation zu verbessern und sich über mögliche Finanzierungswege für dieses Angebot auszutauschen. 

Die Teilnehmerinnen berichteten über ihre aktuellen Projekte und Themen (z.B. Trauer, Sexualität, Beziehungen) und waren sich einig, dass der Austausch und Netzwerkarbeit mit weiteren Institutionen und Beratungsstellen (z.B. Familien- und Frauenberatung, Selbsthilfegruppen) besonders hilfreich sei.

Auch wenn derzeit kaum psychologische Beratung für Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten angeboten werde, so sei es wünschenswert, dass dies zukünftig nichts Besonderes, sondern eine Selbstverständlichkeit sei.

Darüber hinaus wurde diskutiert, wie sich dieses Netzwerk zukünftig inhaltlich entwickeln und der Personenkreis erweitert werden könne.

Das nächste Treffen findet am Mittwoch, den 11. September 2023 von 14.30 - 16.00 Uhr online statt. 

Interessierte können sich gerne an Ellen Dieball vom KSL.Düsseldorf wenden: dieball@ksl-duesseldorf.de, Telefon: 0157 - 5144 0654.