Direkt zum Inhalt
18.05.2022
vorne: Margit Benemann, Geschäftsführerin von Pro Mobil und Rechtsanwalt Norbert Bonk; eine Gruppe von Zuhörer*innen

Das KSL Düsseldorf und Pro Mobil, Verein für Menschen mit Behinderung e.V., begrüßten am 12. Mai 2022 zahlreiche Interessierte zur Informationsveranstaltung „Testamentarische Absicherung behinderter Kinder“ im Hotel Neues Pastorat in Heiligenhaus.

Eltern und Angehörige behinderter Menschen müssen im Falle des eigenen Todes vieles beachten, beispielsweise was mit dem eigenen pflegebedürftigen Kind geschieht. Ziel einer verantwortungsvollen Nachlassregelung sollte es sein, behinderte Familienangehörige auch über den eigenen Tod hinaus abzusichern.

Als Referent und Experte für die Veranstaltung konnte der Kölner Rechtsanwalt Norbert Bonk gewonnen werden. Er ist langjähriger Spezialist für Behindertenrecht mit dem Schwerpunkt Erbrecht. Norbert Bonk gab zahlreiche Tipps, wie im Spannungsfeld von Erb- und Sozialrecht konkrete Hilfen zugunsten des betroffenen Behinderten gefunden werden können. Zudem erläuterte er Grundlagen des Erb-, Sozial- und Steuerrechts unter besonderer Berücksichtigung der Situation von Menschen mit Behinderung.

Fragen und Diskussionen rundeten die gelungene Veranstaltung ab.