Direkt zum Inhalt

Inklusive Veranstaltungsreihe KulturTandem 2023

KulturTandem 2023: 13.10. > 25.11. zu Gast in Remscheid

Das KulturTandem 2023 findet vom 13. Oktober 2023 bis zum 25. November 2023 in Remscheid statt.
Schirmherr ist Burkhard Mast-Weisz, Oberbürgermeister von Remscheid.
Kooperationspartner sind Seele in Not e.V. und die Gruppe KulturBunt aus Remscheid. 

Die Termine im Überblick:

Konzert: 
Freitag, 13. Oktober 2023, 19.30 Uhr: Udo & Friends und AnderCoverTones
Kulturzentrum Klosterkirche Lennep
Klostergasse 8
42897 Remscheid

links: Udo & Friends; rechts: AnderCoverTones

Udo & Friends ist eine inklusive Band des Vereins Netzwerk-Begegnung aus Wuppertal. Mit zahlreichen Instrumenten – wie Gitarre, Keyboard, Akkordeon, Mundharmonika und Trommel – produzieren Udo Strohms, Peter Koll, Sebastian Schmitz und Kai von Lünenschloß stimmungsvolle Musik.
Die Remscheider Band AnderCoverTones bringt mehr als zwanzig Jahre Musikerfahrung mit. Das Programm besticht durch einen vielfältigen Mix: gecoverter Pop, Rock und Jazz Songs. Durch eigenwillige Arrangements entsteht ein typischer AnderCoverTones-Song.

Wir freuen uns, dass Claudia Middendorf (Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen) und Sven Wiertz (Stadtdirektor und Stadtkämmerer von Remscheid) zu Gast sind und zu Beginn Grußworte sprechen werden. 

Ticketreservierung: https://www.remscheid-live.de/?476659
                                                                                                                                                                                  

Konzert zum Mittanzen:
Freitag, 3. November 2023, 19.30 Uhr: Rock am Ring und Achim Petry
Event Arena
Prešover Straße 20
42859 Remscheid

links: Rock am Ring; rechts: Achim Petry

Mitreißend, kraftvoll und überraschend – das sind die Eigenschaften von Rock am Ring aus Krefeld. 15 Musiker*innen mit und ohne Behinderung entzücken das Publikum schon nach wenigen Takten ihres ersten Songs. Rhythmus, Perkussion und Gesang, unterstützt von Gitarre, E-Bass, Keyboard und Schlagzeug machen den typischen Sound der Gruppe aus.
Achim Petry knüpft an die musikalischen Erfolge seines Vaters Wolfgang Petry an. Auf zahlreichen Veranstaltungen präsentiert er sowohl eigene Songs als auch Neuauflagen der Hits seines Vaters. Stimmung und Party zum Mitklatschen, Mitsingen und Mittanzen sind garantiert.

Ticketreservierung: https://www.remscheid-live.de/?476664
                                                                                                                                                                                   

Chorkonzert:
Samstag, 11. November 2023, 19.30 Uhr: Die Lennys und Mixed Generations
Vaßbendersaal
Ambrosius-Vaßbender-Platz 1
42853 Remscheid

links: Die Lennys; rechts: Mixed Generations

Unter der Leitung von Eddy Ebeling bieten „Die Lennys‟ ein breites Repertoire an Schlagern, Gassenhauern, Stimmungsmusik und internationalen Hits. Unterstützt von Keyboard, Trommeln, Rasseln und kraftvollen Stimmen vermittelt die inklusive Band der Lebenshilfe Remscheid pure Lebensfreude.
Mixed Generations ist der größte Pop- und Gospelchor Remscheids. Das Programm ist bunt und erstreckt sich vom klassischen über den modernen Gospel bis hin zu Musical, Pop-Songs und Filmmusik. Geleitet wird der Chor von Kirchenmusikdirektor Christoph Spengler, am Schlagzeug sitzt Jörg Seyffarth aus Oberhausen.

Ticketreservierung: https://www.remscheid-live.de/?476665
                                                                                                                                                                                  

Midissage einer Ausstellung mit Musik:
Montag, 20. November 2023, 18.00 Uhr: KulturBunt, Gerd Jaklic, Musik: Mrs. Greenbird 
Der Neue Lindenhof
Honsberger Str. 38
42857 Remscheid
Die Ausstellung ist vom 13. – 23. November 2023 von 8 bis 16.30 Uhr im Neuen Lindenhof zu sehen.

links: Kulturbunt; mittig: Gerd Jaklic; rechts: Mrs. Greenbird

KulturBunt ist eine kreative Gruppe von Künstler*innen und Kulturschaffenden aus Remscheid. Sie arbeitet mit gemeinnützigen Vereinen zusammen und organisiert Feste, Ausstellungen und Events. Motivation und Antrieb der Gruppe ist, die kulturelle Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung zu ermöglichen. Claudia Fey, Gabriele Otto, Bianca Haarmann und Simona Miersch präsentieren eine Auswahl ihrer Bilder, Skulpturen und die Arbeit mit Klangschalen im Neuen Lindenhof. Gerne erläutern sie ihre Werke den Gästen.
Gerd Jaklic malt und zeichnet jeden Tag. Aufgrund seiner Beeinträchtigung kann er kaum sprechen. Seine Eindrücke fängt er am liebsten mit dem Bleistift ein. Seine Bilder sind sein Kommunikationsmittel: Alle Erlebnisse und Dinge, die ihn gerade beschäftigen, kann er auf diese Weise mitteilen.
Mrs. Greenbird – das sind Sängerin Sarah Nücken und Gitarrist Steffen Brückner. Ihr Fokus liegt auf ehrlicher, authentischer, handgemachter Musik mit Herz und Seele. Akustische Markenzeichen des Kölner Folk-Duos sind mal verträumte, mal treibende Gitarren, gepaart mit zweistimmigen Harmoniegesang und der glockenklaren Stimme von Frontfrau Sarah.

Ticketreservierung: https://www.remscheid-live.de/?476668
                                                                                                                                                                                   

DIE VERANSTALTUNG MIT TAN CAGLAR UND JENS NEUTAG FÄLLT LEIDER AUS, DA TAN CAGLAR ERKRANKT IST. 

Kabarett und Comedy:
Samstag, 25. November 2023, 19.30 Uhr: Tan Caglar und Jens Neutag
Vaßbendersaal
Ambrosius-Vaßbender-Platz 1
42853 Remscheid

links: Tan Caglar; rechts: Jens Neutag

„Wie Ihr seht, hat mich das Schicksal nicht besonders gut behandelt. Ich bin von Geburt an gehandicapt. Ich bin Türke, ich komme aus Hildesheim und bin Rollstuhlfahrer. Kann ich mal bitte ein bisschen Mitleid kriegen? Anscheinend wart Ihr noch nie in Hildesheim.‟ Tan Caglar gibt beim KulturTandem Auszüge aus seinem Programm „Geht nicht? Gibt´s nicht!‟ zum Besten.
Jens Neutag steht seit über 20 Jahren als Kabarettist auf der Bühne. In seinem aktuellen Programm „Allein – ein Gruppenerlebnis unternimmt er eine kabarettistische Reise zum inneren Ich und eine treffsichere Bestandsaufnahme von Politik und Gesellschaft.

Ticketreservierung: https://www.remscheid-live.de/?476670
                                                                                                                                                                             

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Spenden erbeten. 

Alle Veranstaltungsorte sind barrierefrei. Gebärdensprachdolmetscher*innen sind vor Ort.
                                                                                                                                                                              

Plakat im DIN A3-Format zum Selbstausdrucken: https://ksl-duesseldorf.de/public/ksl/duesseldorf/KulturTandem%202023/KulturTandem_2023_Plakat.pdf

Flyer zum Download: https://ksl-duesseldorf.de/public/ksl/duesseldorf/KulturTandem%202023/K… 
Gerne schicken wir auch gedruckte Flyer zu.

Kontakt KSL.Düsseldorf:
Telefon: 0211 - 69871320
E-Mail: info@ksl-duesseldorf.de