Direkt zum Inhalt

Psychologische Beratung für erwachsene Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten

03.11.2022
Neun Teilnehmer*innen des Netzwerktreffens online per Zoom

Am 2. November 2022 lud das KSL Düsseldorf zum Netzwerktreffen „Psychologische Beratung für erwachsene Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten“ ein. 

Mitarbeiter*innen von Kokobes, der Lebenshilfe und weiteren Beratungsstellen tauschten sich über die aktuelle Versorgungssituation von Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten aus. Nach wie vor sei eine Versorgungslücke vorhanden. Sie zu schließen sei eine große Herausforderung. Die Teilnehmer*innen waren sich einig, dass es zwar Verständnis und Offenheit von verschiedenen Seiten (u.a. von Krankenkassen, Landschaftsverbänden und der Politik) gegenüber dem Thema gebe, aber keine bzw. kaum finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt würden. Psychologischer Beratung für erwachsene Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten werde derzeit keine hohe Priorität zugemessen, so dass vorhandene Konzepte nicht umgesetzt werden könnten. 

Wünschenswert wäre es, wenn psychologische Beratung für Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten sowohl in das Angebot von Regelberatungsstellen integriert würde, als auch ein spezialisiertes Angebot flächendeckend geschaffen würde. Menschen mit Beeinträchtigung sollten die Möglichkeit bekommen, eine Beratungsstelle frei wählen zu können. 

Die Teilnehmer*innen sehen auch weiterhin einen großen Bedarf, sich für das Thema einzusetzen und Erfahrungen zu teilen. 

Das nächste Netzwerktreffen findet voraussichtlich im kommenden Februar statt. Schwerpunktmäßig soll es dann darum gehen, die unterschiedlichen fachlichen Hintergründe, Methoden und Angebote vorzustellen und sich über Rückmeldungen zu laufenden Anträgen auszutauschen. 

Wer Interesse hat, sich in das Netzwerk einzubringen, kann sich gerne an Ellen Dieball vom KSL Düsseldorf wenden. E-Mail: dieball@ksl-duesseldorf.de, Telefon: 0157-51 44 06 54.

Weitere Infos zum Themenfeld Gesundheit/Psychologische Beratung gibt es auf der Webseite des KSL Düsseldorf.

Einen kurzen Überblick über das Thema gibt Ellen Dieball auch im Video