Direkt zum Inhalt

Praxisdialog Persönliches Budget

20.01.2021
Teilnehmer*innen der Videokonferenz zum Persönlichen Budget

Am 20. Januar 2021 lud das KSL Düsseldorf in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) und der Landesarbeitsgemeinschaft Persönliches Budget zum Online-Praxisdialog für Krefeld, Mönchengladbach und den Kreis Viersen ein. 

Tobias Fischer, Jurist beim KSL Düsseldorf, gab zu Beginn einen kurzen Überblick zum Persönlichen Budget. Kerngedanke des Persönlichen Budgets sei ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen, verbunden mit einem eigenverantwortlichen Umgang. Gründe für Menschen mit Beeinträchtigungen das Persönliche Budget zu nutzen, seien unter anderem der Wunsch, mehr Einfluss auf die Gestaltung der Unterstützung nehmen zu können, die Position gegenüber dem Leistungserbringer zu stärken und die Möglichkeit, den Leistungserbringer zu wechseln. Eine Schwierigkeit in das Arbeitgebermodell zu wechseln seien häufig fehlende Leistungsanbieter vor Ort.

Tobias Fischer betonte weiterhin, dass das Budget für alle Menschen mit sämtlichen Beeinträchtigungen da sei – nicht nur für Menschen mit Körperbehinderungen, sondern auch für Menschen mit kognitiven und seelischen Beeinträchtigungen, für Menschen mit einer Suchterkrankung und aus sozial problematischen Verhältnissen. Ferner verwies der Referent auf eine Budgetassistenz, die in das Budget mit einbezogen werden und die die notwendigen Unterstützungsleistungen erbringen könne. Zudem müsse der individuelle Bedarf bei den Teilhabeleistungen im Vordergrund stehen.

Anschließend berichtete eine Budgetnehmerin über ihre Erfahrungen: Sie nutze das Persönliche Budget im Dienstleistermodell seit 2013 umfassend, das heißt 24 Stunden unterstützen Assistent*innen im Alltag. Die Organisation und die Erarbeitung von Dienstplänen erarbeite sie selbst, die Abrechnung übernehme der Assistenzdienst. Sie habe sich ein langjähriges Assistenzteam aufgebaut und sammle damit gute Erfahrungen. 

Schließlich diskutierten die rund 30 Teilnehmer*innen (Mitarbeiter*innen des LVR, von Stadtverwaltungen, EUTBs, KoKoBes uns KSLs) über sehr unterschiedliche Aspekte rund um das Persönliche Budget – beispielsweise über die Themen Budgetbegleitung, Elternassistenz, fehlende Assistenzdienste gerade in ländlichen Gebieten und das Persönliche Budget für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Oftmals mangele es auch an Informationen über das Persönliche Budget.

Die Teilnehmer*innen waren sich einig, dass auch zukünftig viel Erfahrungsaustausch notwendig sei. Das KSL Düsseldorf wird auch weiterhin den Austausch fördern und Fortbildungen zu aktuellen Themen anbieten. 

Der nächste Praxisdialog findet am 9. Februar 2021 für die Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid statt.

Die Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben bieten darüber hinaus vielfältige Informationen zum Persönlichen Budget, beispielsweise die Broschüre KSLKonkret #1 zum Persönlichen Budget (auch in Leichter Sprache),

zum Persönlichen Budget und eine Wanderausstellung/a>, die kostenlos ausgeliehen werden kann.